Stephan Schueler und RADIO BIELEFELD

Am Samstag, 01. Juni 1991 gab es bei RADIO BIELEFELD die erste Sendung zu hören. Der beliebteste Sender der Stadt war „On-Air“. Seitdem bin ich dabei – Inventar sozusagen – und über all die Jahre zum Mann für Unterhaltung und Musiksendungen geworden.

Einige 100 Sendungen sind im Laufe der Zeit zusammen gekommen. Einige 100 km habe ich LIVE von den Straßen der Stadt gesendet. Im Sticker-Rallye-Auto wurden hoffnungsfrohe Hörer verfolgt, gestoppt und mit 100 Euro belohnt … wenn sie denn einen Aufkleber auf der Heckscheibe plaziert hatten.

10 Jahre war ich verantwortlich für das Bühnenprogramm anlässlich des „Leineweber-Marktes“, 10 Jahre „Sportler-Party“ und „Tanz in den Mai“.

Seit der größten Silvesterparty aller Zeiten in Bielefeld – zum Milleniumswechsel mit 40.000 vor der Showbühne an der Kunsthalle und Livesendung – feierte ich bis 2018 regelmäßig mit den Hörern die RADIO BIELEFELD Silvester-Party in der Ravensberger Spinnerei.

Aktuell: Meine HITSTORY am Donnerstag, mit den besten Oldies der 60er und 70er.


„98.3 dabei“ … die bekannteste Radiosendung der Stadt in den 90ern.

„Unterhaltung für Hausfrauen und Sekretärinnen vom Allerfeinsten“, nannte der 1. Chefredateur Jürgen Mahncke das Programm mit einem Augenzwinkern. Und alle haben zugehört und mitgemacht, bei Grüßen, Glückwünschen und der Spielwiese.
Am Montag, 10. Juni 1991 durfte ich zum 1. Mal live ans Mikrophon, meine Sendung vom 12. Juni habe ich damals auf Cassette aufgenommen und sie jetzt auf meinem YouTube-Channel online gestellt, ebenso die legendäre Silvester-Show 1991 gemeinsam mit Andreas Liebold: „… sach mal, wie funktioniert eigentlich so’n 4-Farb-Kugelschreiber ..?“ und die Neujahrssendung 1993: „Wer heute morgen schon wieder fit ist … mal die rechte Hand hochhalten …“

„98.3 dabei“ am 12.06.1991: Der eine oder andere Hörer wird sich wieder erkennen.

Zum Kult wurde die Sendung LIVE DABEI.

3 Jahre lang habe ich jeden Samstag gemeinsam mit Stefan Vögeding als „Prakti“ live von überall her im Sendegebiet berichtet.
Wir waren in der Kunsthalle, im Theater, im Kino, auf der Alm, auf der Sparrenburg, auf Stadtteil-Festen in Schildesche, Heepen und Brackwede, in der JVA Ummeln, bei der Feuerwehr Bielefeld, im Botanischen Garten, in den Bibliotheken der Stadt, auf der Oetker-Eisbahn und auf dem Wochenmarkt, wir waren bei Dagmar Seljes Puppenspielen und auf dem Autostraßen-Fest in Sennestadt, wir haben Stadtteil-Wetten gespielt, Opels präsentiert, BMWs, VWs und Gabelstapler, Buchhandlungen und Sportgeschäfte eröffnet.

„Stephan Schueler & Der Prakti“ wurde regelrecht zur Marke (es gibt sogar einen „Stein für die Burg“ von uns – viel Spaß beim Finden). Wir waren immer LIVE DABEI und sind als Dream-Team in die Annalen von RADIO BIELEFELD eingegangen.

„HitStory“ … die bekannteste Oldiesendung der Stadt seit 2005

Ich habe einige tolle Sondersendungen mit prominenten Studiogästen auf meinem YouTube-Channel eingestellt. Hier ist der Link …
Und am nächsten Donnerstag wieder RADIO BIELEFELD einschalten. Dann gibt es von 19-21 Uhr großartige Oldies aus den 60ern und 70ern. Erinnerungen werden wach. Nicht nur an „Lola“ und „Lady Madonna“. Auch an „L-L-Lucy“, „Maggie May“, „Angie“ und „Caroline“.

Mehr Infos zur Sendung gibt’s hier.