Die 70er … wie alles begann …

Im April 1970 hat meine DJ-Karriere begonnen. Aus dem Hobby wurde Beruf. Mit Schulfeten in Bielefeld gings los, dann die Unis im Ruhrpott und bis rauf nach Kiel, in den 80ern und 90ern hunderte Partys für die Sparkassen und AOKs in ganz Deutschland. Ich erzähle einfach mal ein bißchen …

Auf diesem Foto seht ihr sie: Die Gründungsväter Rudi Fuchsberger, Peter Lukas und ich mit dem neuen Mann Volker Allerdissen. Rudi hat seinerzeit die erste automatische Lichtorgel aus der Steuerung einer alten Waschmaschine gebaut, Peter hat übers Wochenende immer den Verstärker aus der Aula in der Schule in Oldentrup ausgeliehen (sein Vater war dort Hausmeister). Unser erster nachweisbarer Auftritt vor Publikum fand am 5. April 1970 im Gemeindehaus Senne I statt, ab 1971 folgten bereits regelmäßige Gigs unter der Heeper Kirche (30 Mark pro Abend) sowie in Schulen und Jugendzentren in Bielefeld. 1973 fuhren wir erstmals mehr als 20 km zu einem Auftritt, das Gymnasium Marianum in Warbung hatte uns für das Schulfest gebucht.
1974 gastierten wir in Münster auf der Fete der PH, in Bielefeld auf der Unifete und am Max-Planck (legendär mit Franz K.). 1975 haben wir in den Gewölben der Sparrenburg für Stimmung unter den Fussballfans gesorgt – Arminia Bielefeld feierte sein 70-jähriges Jubiläum mit Rex Gildo und Ireen Sheer. 1976 konnten wir bereits 54 Gigs verbuchen inkl. 4 Tage Karnevals-Party auf der Uni Köln und Sommerfest der TiHo Hannover. Wir zogen größere Kreise mit meinem T2 Bulli: Osnabrück, Aachen, Bremen und immer wieder Bielefeld. 1979 hat mir auf der Uni-Fete in Düsseldorf irgendwer meine komplette Singles-Sammlung der Stones geklaut, während die Party in vollem Gange war (93 Stück! Ich war am Boden zerstört), dafür wurden wir im Mai erstmals für die Stadthalle Borkum engagiert.


Die 80er … Eisbahnen und die Sparkasse …

Sebastian Latzke, Stephan, Wolfgang Blank, Andreas Dessloch

Die 80er wurden zum Jahrzehnt der Eisbahnen. Am 9. November 1983 begann der Einsatz des Zephyrus-Disccoteam auf den Bielefelder Eislaufbahnen. Jeden Dienstag auf der Delius und jeden Mittwoch auf der Oetker. Dazu legten wir jeden Donnerstag im Eisstadion Am Pferdeturm in Hannover auf, an den Wochenenden fuhren wir nach Iserlohn, Hildesheim, Köln und Bremen. In Köln hatten wir über einige Jahre tatsächlich eine Agentur, die uns zu Karneval ins Gürzenich buchte und uns mit der Sparkasse Bremen bekannt machte.
Klaus Vietzke hieß der Marketing-Mann in Bremen, der S-Club war der größte in Deutschland, und wir spielten sicher 100 x in Bremen: in der Eishalle, in der Stadthalle zum 6-Tage-Rennen, einige Male auf der „OCEANA“ (ein Ausflugsdampfer auf der Weser, Deckenhöhe 210 cm) und im kultigen Zentralbad, dem „Zenti“. Den Pool-Partys in Bremen folgten Bäder-Events in Zweibrücken, Hannover und Emden. Unsere Referenzliste wurde lang und länger, 1984 gastierten wir erstmals im Hallenbad Baunatal, fuhren mit der „Karlshafen“ auf der Weser und rockten mit unserer Super-Disco-Show die Republik. Die coolste Truppe der Welt on the road: Sebi, Blanka, Andreas (unser 1. Azubi zum Veranstaltungskaufmann) und ich.

Unser Lieblingssong kam von unserer No. 1 Band Status Quo – wir haben ihn in all den Jahren zu unserem Motto gemacht – und laut im LKW mitgesungen: Oh here we are and here we are and here we go – all aboard and we’re hitting the road -here we go rocking all over the world – and I like it I like it I like it I like it – I li-li-like it li-li-like here we go … Rocking all over the world


Die 90er … Anti-Drogen-Discos und die AOK …

AOK-DISCO-NIGHT

Lüneburg – Nordlandhalle 1990

Mal abgesehen vom eigenen Team sind es immer wieder ein paar wenige Menschen, die man irgendwann, irgendwo trifft und die entscheidend Einfluss nehmen auf die weitere Entwicklung. In den 80ern war es definitiv Klaus Vietzke (SP Bremen), in den 90ern sollten es Manfred Viehweger (AOK Lüneburg) und Peter Masuch (AOK Bundesverband Bonn) werden. Die beiden haben dafür gesorgt, dass wir fünf Jahre lang die AOK-Bundeskampagne begleiteten – 500 Anti-Drogen-Discos in der gesamten BRD. In Stadt + Mehrzweckhallen haben jeden Abend bis zu 2.500 Kids abgefeiert, „Ohne Alk und Rauch, Musik pur im Bauch“ hieß das Motto.
Als dieser Auftrag absehbar war, haben wir einen Kredit aufgenommen und eine neue PA gekauft … unvorstellbare 80.000 Mark für eine großartige Beschallungsanlage der Firma EAW aus USA. Sie war über all die Jahre jeden Pfennig wert.  In Lüneburg bebte bei „We will rock you“ der Boden im 1. Stock der Nordlandhalle, in Wismar rieselte bei „Black Betty“ der Putz von der Decke der Mehrzweckhalle. Wir waren Stars, die größte und bekannteste Mobildisco in den 90ern.

Schon im Februar 1990 machten wir uns auf, den Osten zu erobern, wir waren die „Diskothek aus der BRD“ im Eissportcentrum Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz), das Trainingszentrum von Katharina Witt. Klaus Konkel hatte unser Equipment in einer 500 km langen Nachtfahrt von Hamburg (Lufthansa-Betriebsfest) über die Grenze hinweg pünktlich um 13.00 Uhr angeliefert (ab Magdeburg nur Landstraßen …).

Und in Bielefeld … ja, da tat sich auch so einiges. Im Juli 1991 sollte RADIO BIELEFELD an den Start gehen. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich dabei sein mußte und so bewarb ich mich, lernte bei ANTENNE BETHEL und RADIO HERFORD und ging dem damaligen Chefredakteur Jürgen Mahncke auf den Senkel (wieder ein entscheidender Mensch in meiner Vita). Erst wollte er mich nicht so recht, aber am Leineweber-Wochenende 1991 (wir waren Vorprogramm für Rudolf Rock und die Schocker) hat er meine Ausdauer belohnt. Der Rest ist Geschichte und hier nachzulesen.


Millenium-Party und die 2000er …

Millenium – Livesendung von der Kunsthalle

Die Neue Westfälische berichtete am 01. Januar 2000 vom „Großen Knall“ und dass es wohl an die 40.000 Menschen gewesen sein sollen, die sich rund um die Kunsthalle eingefunden hatten, um das Millenium-Programm von RADIO BIELEFELD und das Feuerwerk auf der Sparrenburg zu erleben. Kalt wars, trocken wars und einmalig wirds bleiben.
Durch meinen neuen Chefredakteur Martin Knabenreich (wieder einer von diesen Menschen, die mein Berufsleben beeinflußt haben) kam ich in Kontakt mit ARMINIA BIELEFELD und das ZEPHYRUS-TEAM war einige Jahre lang im Namen des Fußballs unterwegs: KROMBACHER-KICKER-CUP, Stadtfeste, Promotion, Mitgliederwerbung, etc. … Bei Sponsoren und Autohäusern bauten wir unsere große Carrera-Challenge-Bahn auf, eröffneten Baumärkte, waren mit unserer Quiz-Show bei SATURN im Einsatz und ich … moderierte viele große und kleine Events. Die Delius-Eisbahn wurde 2003 geschlossen, die Oetker-Eisbahn feierte am 3. November 2017 ihren 40. Geburtstag. Am Mikrophon … Stephan Schueler … und aus den Boxen dröhnten die ultimativen Eisdisco-Hits der 80er – wie damals.
Das Thema „Silvester-Party“ sollte uns bis ins Jahr 2018 begleiten. Der Erfolg der Millenium-Party schrie geradzu nach einer Fortführung. Nun konnten wir natürlich nicht jedes Jahr mit 40.000 Menschen vor der Kunsthalle feiern und so wurde die Ravensberger Spinnerei unsere neue Location für gepflegten Silvester-Spaß mit den ultimativen Dancefloor-Knallern der 70er und 80er.
Für NESTLÉ organisierten wir den BUBBLES-BÄDER-SPASS, 2005 bezogen wir unsere neuen Geschäftsräume. 2014 gab es eine tolle Feier mit so ziemlich allen guten Freunden und großartigen Mitarbeitern aus den vergangenen 40 Jahren.
Und die Zukunft ? Naja … mal sehen. Wir sind alle gespannt, was uns noch erwartet … die 50-Jahr-Feier steht auf jeden Fall auf unserer To-Do-Liste.